Jahresbericht der Abteilung Tischtennis 2023

VIERERMANNSCHAFT STEIGT AUF

In der Saison 2022/2023 endete der Spielbetrieb für die Mannschaft des TSV Altenstadt mit einem respektablem 3. Platz in der Bezirksklasse B Südwest. Unsere Spieler Jürgen Henke sowie Dominik Thoma gehörte mit ihren Top-Bilanzen von 29:3 und 23:10 sogar zu den besten Akteuren der Liga. Die Placierung berechtigte zur Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksklasse A. Das Spiel gegen den Lokalrivalen TTC Birkland wurde dann zum Highlight der Saison. Mit dem 9:7 Sieg in Birkland war der Aufstieg perfekt.

Am 5. Mai fand die Jahreshauptversammlung mit Mannschaftsbericht und Neuwahlen im Sportheim statt. Wieder gewählt wurden als Stellvertretender Abteilungsleiter Hannes Haberstock, als Technischer Leiter Peter Helzel sowie Dominik Thoma als Beisitzer.

Für die laufende Saison wurde dann auch eine Mannschaft in der Bezirksklasse A Südwest gemeldet. Trotz guter Leistungen konnten leider gegen die stärkeren Gegner bisher zu wenige Siege eingefahren werden. Momentan stehen wir auf Rang 9 und versuchen uns aus der Abstiegszone hochzuarbeiten oder wieder über die Relegation die Liga halten zu können. Dennoch ist die Motivation und Trainingsbereitschaft der Stamm-mannschaft erfreulicherweise sehr hoch.

Zu den in der Mannschaft aktiven Spielern gehören momentan Jürgen Henke, Dominik Thoma, Hannes Haberstock, Johannes Zeug, Ralph Schelling, Stefan Schönstein und Daniel Zdravev. Einige andere nutzen aber auch nur die Möglichkeit zum regelmäßigem Training am Dienstag und Freitag in der Schulturnhalle.

Auch die Geselligkeit kam 2023 nicht zu kurz. Neben den regelmäßigen Zusammenkünften nach den Punktspielen organisierten wir noch im Januar einen Kegelabend sowie im August ein Grillfest für alle Spieler mit Anhang.

Ende Dezember fand ein Freunde-und- Bekannte-Tischtennis-Turnier statt. 12 Hobby- als auch Vereinsspieler lockte Daniel Zdravev zu uns, die sichtlich Spaß am Doppelturnier fanden. Eine Wiederholung ist fest eingeplant.

Nach der Saison ist noch die Vereinsmeisterschaft am 26. April sowie die Jahreshauptversammlung der Abteilung am 26. April im Sportheim geplant.

Bedanken möchten wir uns bei der TSV-Vorstandschaft, allen Abteilungen und Übungsleitern, der Gemeinde für die Nutzung der Turnhalle sowie unseren Gönnern und Freunden für die gute Zusammenarbeit.

Ralph Schelling
(Abteilungsleiter)