Jahresbericht der Abteilung Tischtennis 2022

ERSTE SAISON MIT VIERERMANNSCHAFT

Nach einer starken Vorrunde der Saison 2021/2022 endete der Spielbetrieb für die Mannschaft des TSV Altenstadt mit einem 5. Platz in der Bezirksklasse B Südwest. Die Spielzeit wurde den Gegebenheiten geschuldet in einer Einzelrunde ausgetragen. Ebenso war es wohl die letzte Saison als Sechsermannschaft. Sämtliche Ligen werden derzeit sukzessive auf Vierermannschaften umgestellt.

Am 1. Juli fand die Jahreshauptversammlung mit Mannschaftsbericht und Neuwahlen im Sportheim statt. Wieder gewählt wurden als Abteilungsleiter Ralph Schelling, als Kassier Franz Thoma sowie Stefan Schönstein als Schriftführer. Hannes Haberstock wurde für seinen 750. Einsatz in einer Altenstadter Mannschaft geehrt und liegt somit aktuell in der ewigen Rangliste nach Peter Helzel und vor Jürgen Henke.

Für die laufende Saison wurde eine Vierermannschaft gemeldet, die in der Bezirksklasse B Südwest antritt.

Bisher lief die Runde sehr erfreulich für  die Mannschaft. Nach der Vorrunde platzierte sich das Team auf Rang 4 und konnte sich bis heute auf Rang 2 verbessern, der zum Aufstieg in die Bezirksklasse A berechtigen würde. Zu den aktiven Spieler gehören momentan Jürgen Henke, Dominik Thoma, Hannes Haberstock, Johannes Zeug, Ralph Schelling, Peter Helzel und Stefan Schönstein.

Ebenso konnte nach einer mehr als zweijährigen Pause wieder eine Vereinsmeisterschaft im Herren-Einzel durchgeführt werden. Dominik Thoma gewann das Turnier vor Hannes Haberstock und Johannes Zeug im November 2022.

Im Januar fand dann noch ein Kegelabend für alle Spieler mit Anhang statt.

Nach der Saison ist noch die Jahreshauptversammlung der Abteilung am 5. Mai im Sportheim geplant.

Bedanken möchten wir uns bei der TSV-Vorstandschaft, allen Abteilungen und Übungsleitern, der Gemeinde für die Nutzung der Turnhalle sowie unseren Gönnern und Freunden für die gute Zusammenarbeit.

Ralph Schelling
(Abteilungsleiter)