Jahresbericht der Abteilung Tischtennis 2021

NUR DREI MONATE SPIELBETRIEB

Das Jahr 2021 begann zunächst ohne Training- und Punktspielbetrieb in der Altenstadter Turnhalle. Auch die geplante Fortsetzung der Saison 2020/2021 als Einzelrunde im März musste abgesagt werden.
Nach über einer halbjährigen Pause für den Tischtennisamateursport in Altenstadt konnten dann im Sommer einige wenige Trainingseinheiten abgehalten werden.
Für die kommende Saison wurde mit einer Sechsermannschaft in der Bezirksklasse B geplant.
Daneben konnte noch eine Altpapiersammlung durchgeführt werden.

Am 13. August fand die Jahreshauptversammlung mit Mannschaftsberichten und Neuwahlen im Sportheim statt. Wieder gewählt wurden als Stellvertretender Abteilungsleiter Hannes Haberstock, al Technischer Leiter Peter Helzel sowie Dominik Thoma als Beisitzer.

Anfang September konnten wir wieder unserem Sport nachgehen und uns in der Turnhalle auf die anstehende Saison 20021/2022 vorbereiten.

Die Vorrunde 2021/2022 begann dann sehr vielversprechend. Die Mannschaft war sehr motiviert und auch die Leistungen aller Spieler waren sehr gut. Bis zum Saisonabbruch am 25. November konnten bis auf eine Niederlage gegen den späteren Mannschaftsmeister ASV Großweil alle Spiele gewonnen werden. Medial begleitet wurde der Saisonverlauf auf Instagram mit vielen Infos und Photos durch unseren Spieler Daniel Zdravev.

Die örtliche Turnhalle wurde dann auch erneut geschlossen. Aber bereits im Dezember 2021 und Januar 2022 konnte bereits wieder Training durchgeführt werden.

Im März 2022 begann dann die Fortsetzung der laufenden Saison als Einzelrunde. Leider mussten dann aber von uns drei Punktspiele kampflos abgegeben werden, da wir nicht eine vollständige Mannschaft aufstellen konnten.Am Enden konnte dann aber noch ein gelungener Saisonabschluss mit einem Heimsieg gegen den SV Hohenfurch gefeiert werden. Am Ende stand dann die Mannschaft auf Rang 5 in der Bezirksklasse B Südwest. Das Nichtantreten verhinderte einen Platzierung auf Rang 2 oder 3.

Im Pokalwettbewerb konnte unser Team nach Siegen gegen den TSV Peiting II und den TSV Herrsching bis ins Achtelfinale vordringen. Gegen den SV Söcking II konnte dann aber leider nicht mehr gepunktet werden.

Am 28. April wurden bei der TSV Jahreshauptversammlung unsere langjährigen und erfolgreichen Spieler Hannes Haberstock, Franz Thoma und Peter Helzel für 50 Jahre Mitgliedschaft im TSV Altenstadt geehrt.

Für die kommende Saison wurde mit einer Vierermannschaft geplant, die am BTTV-Spielbetrieb teilnehmen wird.

Bedanken möchten wir uns bei allen Abteilungen, der TSV-Vorstandschaft, allen Übungsleitern, der Gemeinde und Gönnern für die gute Zusammenarbeit.

Ralph Schelling
(Abteilungsleiter)